col1
Wildpflanze

21. Juli - 18. August 2010

Notensalat mit Geilwurz

 

NotensalatWerner Hinze / Dagmar Wienrich (Hg.)
Notensalat mit Geilwurz.
Lieder der Küche und Küchenlieder.
Liederbuch mit Lexikon-Lesebuch

Hamburg 2005, 176 S., 19,90 €
ISBN 3-936743-03-7

 

 

bestellbar beim Verlag: tonsplitter@aol.com (versandkostenfrei)

 

In Hamburg in folgenden Buchhandlungen erhältlich:
Thalia (Europa-Passage, Spitalerstr., Große Bleichen, Tibarg Center), Heymann, Lüders/Heußweg, Heine (Grindelallee), Marissal (Rathausmarkt)

 

In diesem Liederbuch finden alle Bedürfnisse und Sinne Befriedigung. Der Liederforscher Werner Hinze, der selbst ein leidenschaftlicher Koch ist, hat sich zusätzlich der umfassenden Erfahrung und Kenntnis der Botanikerin Dagmar Wienrich bedient und serviert mit diesem Buch einen Leckerbissen besonderer Art. Die Zusammenstellung von bekannten und unbekannten, alten und neuen Liedern bietet eine einzigartige Fülle an Spezialitäten. Es werden Lieder vorgestellt, die verschiedenste Gaumenfreuden, sei es Gemüse, Obst oder Fleisch, zum Thema haben, sowie Lieder von Berufsgruppen, die mit den leiblichen Genüssen befasst sind. Nicht vergessen wurden natürlich die Getränke in ihren unterschiedlichen Stadien von der Herstellung bis zum letzten Schluck.
Abgeschlossen wird der Liedteil durch die Küchenlieder, die jeder - wenn noch genügend Biss vorhanden, der Wanst nicht zu voll ist und die Sänger noch nüchtern sind - nach dem Tafeln singen kann.
Im Lexikon-Lesebuch kann geschmökert werden: Werner Hinze liefert interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Liedern und Dagmar Wienrich bereichert mit kulturgeschichtlichen und botanischen Details zu diversen Gemüsen, Kräutern - auch Wildkräutern - und Genussmitteln dieses einzigartige Werk, angereichert mit Rezepten und vielerlei Tipps.